Aquarell Online Galerie
Hans Heibl
Aktuell



Ausstellungen 2022

Neubeuern am Inn



Galerie am Markt
Neubeuern, Marktplatz 4


Hans Heibl, Aquarelle und Acrylbilder
Stefan Wehmeier, Bilder in Mischtechnik

08. Juli  bis 24. Juli 2022

Vernissage am Freitag, den 08. Juli, 19 Uhr



Hans Heibl, Aquarelle und Acrylbilder
Ich zeige mit meinen farbintensivenAquarellen überregionale Impressionen und Ausschnitte aus dem alltäglichen Umfeld. 
Ich erweitere in meinen Bildern den realistischen Aspekt durch meine ganz persönliche Darstellungsweise und Wiedergabe der Atmosphäre, der Lichtstimmungen, der Details. Realistisches verbindet sich mit abstrakten Farbflächen. Meine Aquarelle sind sorgsam konzipierte, feinsinnig arrangierte, bewusst reduzierte Arbeiten mit dem Fokus auf das Wesentliche.
Hauptthema in meinen Acrylbildern ist der Aspekt der Architektur in seiner natürlichen und künstlichen Bedeutung. Mit meinen bizarren Bildelementen schaffe ich eine Symbiose von Landschaft und Architektur. In meinen Arbeiten sind Vereinfachung, Klarheit im Ausdruck und Form sowie sparsame Farbgebung wesentliche Merkmale meiner Malerei.
Aus der Farbe heraus entwickle ich die Struktur, die bildliche Form und die Aussage des Bildes.

Stefan Wehmeier, Bilder in Mischtechnik
Die künstlerische Heimat Wehmeiers liegt ursprünglich in der informellen und gestischen Malerei. Diese abstrakte Kunstrichtung will eine gewisse Art von Sinnlichkeit vermitteln und die Prozesshaftigkeit des Malvorgangs offenlegen. Teilweise ausgehend von den Begriffen "Natur", "Landschaft" oder "Form" entwickeln sich Stefan Wehmeiers Bilder langsam und in langwierigen Arbeitsprozessen. Schicht um Schicht wird die Farbe aufgetragen, bis die Exponate eine schrundige und zerfurchte Oberflächenqualität haben. Jedoch steht nicht die reale Landschaft im Sinne eines Abbildes im Zentrum des Schaffens, sondern Natur als ein Ereignis mannigfaltiger Strukturen und Bewegungen.
Fast alle Arbeiten Stefan Wehmeiers wirken zunächst wie gestisch-spontane Zeugnisse erlebter Natureindrücke. Abstrakte Felsformationen, Erdverschiebungen, wucherndes Wurzelwerk, Geäst, rissige Oberflächen, Aufwölbungen oder Aushöhlungen werden formal gebannt und neu interpretiert. Landschaftliche Bezüge sind spürbar, ohne dass Wehmeier eine konkrete Gegenständlichkeit vorgibt.









Ausstellungen 2018
Ausstellungen 2017
Ausstellungen 2015
Ausstellungen 2014
Ausstellungen 2013
Ausstellungen 2012
Ausstellungen 2011
Ausstellungen 2010
Ausstellungen 2009
Ausstellungen 2008
Ausstellungen 2007
Ausstellungen 2006
Ausstellungen 2005

Stand: 30.Mai 2022 | Kontakt